Thema:
Re:„Sozialgarantie 2021“ ist doch Mist flat
Autor: MH
Datum:07.06.20 14:54
Antwort auf:Re:„Sozialgarantie 2021“ ist doch Mist von MattR

>>>>Wir habe doch jetzt extra hohe Ausgaben (die berechtigt sind) in den Sozialsystemen, die Schlimmeres verhindert haben. Das muss doch mit höheren Beiträgen in der Zukunft ausgeglichen werden. So funktionieren die doch, das soll so sein. Das jetzt bei 40% zu deckeln verschleiert doch die wahren Kosten. Stattdessen wird das mit Steuermitteln aufgefüllt. Das passt doch nicht.
>>>
>>>Deswegen heißt es 2021 da sind dann die Wahlen rum und das Thema etwas in Vergessenheit.
>>>
>>>Ich bin aber eher gespannt ob die Erhöhungen in anderen Ländern ähnlich ausfallen werden.
>>>
>>>gesendet mit m!client für iOS
>>
>>Außer Österreich hat glaube ich kein Land eine GKV mit hunderten Kassen wie wir, die haben fast alle eine Art Bürgerversicherung, die aus Steuermitteln finanziert ist, deshalb notorisch klamm und wozu das führt, sieht man in Spanien, Italien, UK und Frankreich ganz gut...
>
>Ich bin eher gespannt ob das Renten Niveau abgesenkt oder das Eintrittsalter angehoben wird. Ich finde es schwierig zu vermitteln warum Italiener, Franzosen auch Österreicher... höhere Renten und diese auch noch früher kriegen.
>
>gesendet mit m!client für iOS


Weil in Österreich die Beitragszahlungen höher sind und auch Selbständige und Beamte einzahlen:

[https://www.zdf.de/nachrichten/heute/rentner-in-oesterreich-besser-als-in-deutschland-warum-100.html]


< antworten >