Thema:
Re:„Sozialgarantie 2021“ ist doch Mist flat
Autor: Phil Gates
Datum:04.06.20 12:12
Antwort auf:„Sozialgarantie 2021“ ist doch Mist von K!M

>Wir habe doch jetzt extra hohe Ausgaben (die berechtigt sind) in den Sozialsystemen, die Schlimmeres verhindert haben. Das muss doch mit höheren Beiträgen in der Zukunft ausgeglichen werden. So funktionieren die doch, das soll so sein. Das jetzt bei 40% zu deckeln verschleiert doch die wahren Kosten. Stattdessen wird das mit Steuermitteln aufgefüllt. Das passt doch nicht.

Doch, das passt sehr gut. Wir müssen über kurz oder lang eh davon weg, dass wir Arbeit besteuern und von der Arbeit Sozialabgaben abführen. Denn dadurch wird Arbeit immer teurer und der Anreiz zur Automatisierung immer größer. Wir müssten eigentlich eine Mehrwertsteuer von >50% einführen, die Unternehmen pauschal mit 30-50% besteuern und sämtliche Abschreibungsmodelle, aber auch sämtliche sonstigen Steuern abschaffen. Leider würde das nur weltweit funktionieren.


< antworten >