Thema:
Re:Klingt super flat
Autor: Phil Gates
Datum:04.06.20 12:08
Antwort auf:Re:Klingt super von euph

>>Hatte ich auch während deiner Antwort nachgelesen und den Text korrigiert. :-) Da bin ich ja mal gespannt ob man im Supermarkt etwa keine X,99€-Preise mehr sehen wird.
>
>Ich glaube kaum, dass sich die Preise großartig ändern werden im Handel.


Kommt drauf an. Bei Lebensmitteln sinkt die Mwst. ja eh nur um 2%, also für ein Kilo Kartoffeln um vielleicht 2 Cent. Glaube kaum, dass das an den Kunden weitergereicht wird. Die Preise sind da ja eh nicht zwangsläufig an die Marge gekoppelt, sondern an einen Schwellenpreis. Bei einem Auto gehe ich schon davon aus, dass man angesichts der völlig zusammengebrochenen Nachfrage vom Händler verlangen kann, dass man die 3% noch on Top bekommt, das können in dem Fall schon ein paar Schweinchen sein. Ähnliches gilt bei z.B. Maklergebühren für einen Hauskauf, da ist es ja so, dass sich die Gebühr transparent am Wert der Immobilie berechnet (in Hessen z.B. netto 5,95% zzgl. Mwst.) und somit die 3 % in dem Fall auch beim Kunden ankommen.

Es bleibt mal wieder dabei: Wer Kohle hat, kann in so einer Krise fett abräumen, wer keine hat, der ist angeschmiert.


< antworten >