Thema:
Re:Ich verstehe den Zusammenhang Corona und EEG nicht flat
Autor: Phil Gates
Datum:04.06.20 12:01
Antwort auf:Re:Ich verstehe den Zusammenhang Corona und EEG nicht von K!M

>>Wenn Firmen weniger Strom nachfragen weil nicht gearbeitet wird sinkt der Strompreis damit muss ein höherer Aufschlag verlangt werden da diese Umlage den Betreibern mehr oder minder garantiert ist.
>
>Aber wenn der Strompreis gesunken ist, dann zahlen wir doch auch weniger.


Nein, weil für EEs eine Preisgarantie besteht und das wird normalerweise dadurch ausgeglichen, dass wir ja einen  Strommix haben, der immer noch bei mehr als 50% konventioneller (billiger) Energie liegt. Wenn aber 30% weniger Energie abgerufen wird, dann fährt man halt das Kohlekraftwerk teilweise runter, denn die EEs muss man ja auf jeden Fall bezahlen. Somit ist der Anteil von EEs dann bei z.B. 70% und entsprechend steigt der Strompreis für uns Verbraucher, denn wir müssen den niedrigeren Börsenpreis kompensieren und es fällt auch noch prozentual mehr Ökostrom an, was sich auch wieder negativ für uns Verbraucher auswirkt.


< antworten >