Thema:
Re:Eine klare Mehrheit spricht sich für Maskenpflicht aus flat
Autor: sYntiq
Datum:03.06.20 11:56
Antwort auf:Eine klare Mehrheit spricht sich für Maskenpflicht aus von K!M

>Vier von fünf Deutschen (81 Prozent) halten sich nach eigenen Angaben immer an die Maskenpflicht, weitere 13 Prozent teilweise.

Nach meinen Beobachtungen der letzten Wochen her in Hamburg (Musste die letzten 2 Wochen wieder je 2-3 Tage die Woche in die Firma, ab dieser Woche wieder voll und bin leider mit dem ÖPNV unterwegs) ist es wohl eher ein "Vier von Fünf Deutschen bilden sich ein sich an die Maskenpflicht zu halten" oder "Vier von Fünf deutschen denken sie halten sich an die Maskenpflicht ohne die geringste Ahnung davon zu haben"

Beispiel von heute morgen: 10-15 Leute im Bus. Neben mir gab es EINE andere die ihre Maske korrekt getragen hat. Bei ALLEN anderen sah man: Maske nur über Mund, Nase frei. Maske hängt locker an einem Ohr herunter. Maske über Kinn, weil Mund muss frei bleiben damit man sich besser unterhalten kann, statt Maske wird beim Ein- und Aussteigen mal eben schnell irgend ein (Taschen)Tuch vors Gesicht gehalten (Wahlweise auch einfach die Hand),, Maske klemmt als dicke Rolle zwischen Nase und Oberlippe (Tröpfchenfänger? Auslaufschutz?) und ein Mal: Maske über Nase aber Mund frei. (Man will ja im Bus ganz ungehindert frühstücken)

Und so etwas seh ich seit Wochen. Auch sehr schön: Noch im Geschäft/in der Bahn wird sich auf dem Weg Richtung Ausgang die Maske runtergerissen. Selbst wenn die Bahn noch fährt.

Auch schön (gestern) Ich steig aus der Bahn, vor mir ein älteres Ehepaar. er nimmt sich die Maske ab. In dem Moment kommt die Durchsage dass die Maskenpflicht auch an Haltestellen und in Bahnhöfen gilt. Er setzt sich seine Maske schnellwilder auf. Dafür reisst sie sich die Maske runter. "In der Bahn herrscht Maskenpflicht, das reicht mir. Die sollen aufhören zu nerven."

Highlight: Kasse beim Rewe. Typ in der Schlange reisst sich schnell die Maske runter um dann ganz offen in den Raum hinein zu niesen und setzt die Maske danach wieder auf. "Ich will den ganzen Schmodder ja nicht in der Maske haben"

Das ist erst seit 2-3 Wochen so. Davor waren gefühlt die meisten sehr vorbildlich unterwegs.


< antworten >