Thema:
Re:Noch 3 weitere solcher Cluster... flat
Autor: Demonted
Datum:29.05.20 19:18
Antwort auf:Re:Noch 3 weitere solcher Cluster... von adamma666

>>Also ich durfte 6 Wochen noch zum Einkaufen, Joggen und (natürlich, da ist meine Gesundheit ja plötzlich egal) noch zum Arbeiten raus.
>>Aber stimmt, Gefängnis mit Freigang ist natürlich kein Einsperren.
>
>Echt jetzt? Gefängnis mit Freigang? Niemand hat dich eingesperrt und niemand hat kontrolliert, was du so treibst. Ist alles geil, wenn man sich einschränken muss? Mit Sicherheit nicht. War es nötig, sich einschränlen zu müssen? Da wage ich mal zu einem "ja" zu tendieren, wenn ich mir ansehe, was in den meisten anderen Ländern während Corona so los war und ist.
>


Vielleicht wäre Hausarrest die bessere Formulierung gewesen, da ein Gefängnis mit Freigang nicht nur ein Einsperren ist, sondern man auch die gewohnte Umgebung verlassen muss. Das war es in der Tat nicht. Ja, war schlecht gewählt von mir. Trotzdem ist es ein Einsperren, auch wenn es im eigenen Heim ist. Joggen mag ich nicht, Einkaufen und Arbeiten sind nicht unbedingt frei gewählte Tätigkeiten - wenn mir jemand jeden Monat ausreichend Geld schenkt verzichte ich gerne auf meine Arbeitsstelle. In anderen Bundesländern durfte man auch ohne triftigen Grund sein Heim verlassen, zwar unter Regeln und mit Einschränkungen, aber immerhin. Im Saarland nicht. Und ja, es wurde kontrolliert - soviel Polizei auf Streife am Tag hat man sonst vielleicht in einem halben Jahr hier gesehen. Und es wurden Menschen wieder nach Hause geschickt unter Androhung von Geldstrafen. Immerhin wurden Strafen aber meist nur im Wiederholungsfalle ausgesprochen. Aber das solch eine Situation schon ein Einsperren ist, davon weiche ich nicht ab. Hausarrest mit Freigang von mir aus.

>>Wenn der absolute Lebensmittelpunkt Einkaufen und Arbeiten ist, war man vom Gefühl her nicht eingeschlossen.
>
>Fühlst du dich an Sonn- und Feiertagen auch eingeschlossen, weil die meisten Läden dicht sind? Eingeschlosssen. Nee du, dass passt meiner Meinung nach von der Wortwahl her einfach nicht. Niemand war eingeschlossen, eingesperrt oder einkaserniert, wenn er nicht positiv getestet wurde.


Nein, wenn ein Laden geschlossen ist, darf ich ja bei mir raus. Wenn überhaupt, wäre ich in dem Falle eher ausgesperrt :-)
Und: Quarantäne gab es auch, wenn man ein Verdachtsfall ist - nicht erst bei positivem Test. Kenne persönlich einen Verdachtsfall, der nie getestet wurde, aber trotzdem eine Woche in häusliche Quarantäne musste (als Kontaktperson einer direkten Kontaktperson).


< antworten >