Thema:
Re:Erneut eine Freikirche. flat
Autor: Phil Gates
Datum:29.05.20 14:08
Antwort auf:Re:Erneut eine Freikirche. von K!M

>>Die sind halt nicht so durchorganisiert wie die großen Kirchen, die wie schon erwähnt auf MNS und Singverbot setzen. M.E. helfen hier nur klare Vorgaben.
>
>Novit enim Dominus qui sunt eius.


Das Zitat passt eigentlich in dem Zusammenhang nicht. Selbst wenn der Herr die Seinen (er)kennt, so hat er sie doch mit einem eigenen Willen und Selbstverantwortung ausgestattet. Will sagen, wenn man jetzt theologisch werden will: er beschützt uns, das bezieht sich aber nicht unbedingt auf unser weltliches Dasein, und er ist schon gar nicht für die Dummheiten verantwortlich, die die Menschen machen. Das ist halt auch genau der Punkt wenn es immer heißt: warum lässt Gott Kriege zu? Der mischt sich halt nur alle paar tausend Jahre aktiv ein und das letzte Mal ist für seinen Sohn nicht gut geendet :-D

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >