Thema:
Re:Weiß jemand wie das mit Zusatzbeiträgen im Verein ist flat
Autor: euph
Datum:28.05.20 08:44
Antwort auf:Weiß jemand wie das mit Zusatzbeiträgen im Verein ist? von Boabdil

Ich bin auch im Fitness-Studio des örtlichen Vereins. Die haben Ende März eine Mail an alle Mitglieder geschickt. Ohne dies jetzt irgendwie juristisch zu untermauern, haben sie darin mitgeteilt, das nach Rücksprache mit dem Verband eigentlich keine Rückzahlungspflicht für den Zusatzbeitrag für das Studio bestehen würde. Sie haben aber aus Kulanz angeboten, den Beitrag nicht einzuziehen, wenn man das formlos beantragen würde. Ob das nun juristisch wirklich haltbar war, kann ich nicht beurteilen - jedenfalls scheint es aber so zu sein, dass es da eine entsprechende Rechtsberatung/Rechtsauffassung von seiten der Vereine besteht.

Edit: Hab es gefunden:

Derr Landessportbund Hessen hat hierzu folgende Rechtsauffassung bekanntgegeben:

Das Fitnessstudio eines Vereins ist kein kommerzielles Fitnessstudio, sondern ist in den Verein als eigene Abteilung eingegliedert und damit ein sogenannter Zweckbetrieb. Wir arbeiten deshalb auch nicht gewinnorientiert, was sich zum einen in den monatlichen Mitgliedsbeiträgen für das Studio niederschlägt und zum anderen auch durch die umfangreiche Betreuung durch qualifizierte Trainer- und Fachkräfte auszeichnet. Des Weiteren unterstützen wir dadurch auch alle anderen Abteilungen im Verein und ermöglichen auch die dortige Ausbildung und Betreuung durch qualifizierte Trainer. Aufgrund dessen müssten die Beiträge nach Auffassung des Landessportbundes Hessen nicht zurückgezahlt werden.


< antworten >