Thema:
Re:Oh ja flat
Autor: Bozbar!
Datum:26.05.20 15:13
Antwort auf:Re:Oh ja von Michael M.

>>Die vom Robert-Koch-Institut bereits herausgegebene Corona-Datenspende-App habe er sich kurzzeitig zum Testen installiert und rasch gemerkt, wie da "Lehrgeld gezahlt wird": sei die Anwendung erst einmal auf dem iPhone, lasse sich die Datenweitergabe über Apple Health leider gar nicht mehr deaktivieren.
>
>Ehm, man kann sowohl in der App selbst die Verbindung zu Health komplett ausschalten als auch in Health detailliert ein- und ausschalten, welche Daten die App nutzen kann.
>
>Michael


Hast Du das ausprobiert oder schließt Du von anderen Apps mit Health Anbindung darauf? Die Frage ist, wieweit die speziell entwickelte API, die die App ja nutzen soll, die bekannten Mechanismen aufhebt oder umgeht. Ich habe es mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich angeschaut. Prof. Federrath hat einen Lehrstuhl für Security in Distributed Systems, also sollte er schon wissen, worüber er da spricht und das Testen der App ging hoffentlich über ein kurzes Anschauen der Optionen in den Menüs hinaus.


< antworten >