Thema:
Re:Oh ja flat
Autor: thestraightedge
Datum:26.05.20 14:57
Antwort auf:Oh ja von K!M

>Die vom Robert-Koch-Institut bereits herausgegebene Corona-Datenspende-App habe er sich kurzzeitig zum Testen installiert und rasch gemerkt, wie da "Lehrgeld gezahlt wird": sei die Anwendung erst einmal auf dem iPhone, lasse sich die Datenweitergabe über Apple Health leider gar nicht mehr deaktivieren.
>
>Wow... also sollte einige der Apologeten hier überzeugen.
>
>Als "Quatsch" bezeichnete Jeanette Hofmann, Professorin für Internetpolitik an der FU Berlin, die oft zu hörende Ansicht, dass "wir viele Einschränkungen wieder aufheben können", wenn alle erstmal die Tracing-App installiert hätten. Der Einsatz könne so "subtil erzwungen" werden durch Zugangsregeln etwa zu Kinos oder Konzerten.
>
>Da werden wir hinkommen und alle werden sagen. "Das haben wir doch nicht gewusst!"


Zum einen das was Michael sagt, zum anderen frage ich mich: ist es also besser, überall (bestenfalls gegen Perso-Kontrolle) seine Daten in irgendwelche Listen einzutragen, so wie es heute gefordert ist, z.B. beim Restaurant-Besuch?

Selbst wenn das Szenario "bitte nur mit App betreten" eintreten sollte, wäre es ein gewaltiger Fortschritt, da die Daten nicht jedem Betreiber eines Geschäftes oder Dienstleistung vorliegen würden, der damit dann unter Datenschutz-Gesichtspunkten WAS bitte macht?!

Ansonsten finde ich, dass Du sparen kannst, bei Interesse an einem sachlichen Diskurs zum Thema direkt andere Meinungen als "Apologeten" herabzusetzen. Das drückt zwar Deine ungemeine, unkonstruktive Verbissenheit zum Thema aus, ist aber sonst für gar nix gut.


< antworten >