Thema:
Re:Blabla.. flat
Autor: K!M
Datum:26.05.20 12:29
Antwort auf:Re:Blabla.. von Mampf

>>>Vielleicht nehmen die Kultusministerien den Ball ja auf. Das mit den regelmäßigen Tests bei Lehrern finde ich sinnvoll.
>>>
>>>[https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/christian-drosten-spricht-sich-fuer-oeffnung-von-schulen-und-kitas-aus-a-9ec196ff-8fa5-46a7-a849-ce350c4f72d3]
>>>
>>>Zwar gebe es bislang keine wissenschaftlichen Daten, die bestätigten, dass Kinder weniger infektiös seien oder weniger empfänglich für eine Infektion, sagt Drosten. Dennoch sehe er als Privatperson, nicht als Virologe, die Notwendigkeit, den "gesellschaftlich extrem wichtigen Bereich der Kinderbetreuung und Erziehung wiederzubeleben".
>>
>>Mal das wichtige hervorgehoben. Der Virologe Drosten will Kitas/Schulen gar nicht öffnen. Das ist auch die relevantere Person. Die Privatperson Drosten darf seine Meinug gerne für sich behalten.
>
>
>Bisschen komplexer darf seine Aussage betrachtet werden. Er stellt eher fest, dass es sowohl wissenschaftliche  erkenntnisse gibt (oder eben nicht gibt), als dass man auch darüber hinaus entscheidungen treffen muss.
>In dem Falle sagt er halt, dass er das jetzt nicht als Virologe sagt, weil er sich als Virologe nicht in der Aufgabe sieht, sowas zu entscheiden oder zu bestimmen.  
>
>Oben hab ich das Interview mal verlinkt.


Ich glaube, wir brauchen viel mehr noch mal bessere Richtlinienwerke für bestimmte ganz wichtige gesellschaftliche Bereiche wie zum Beispiel jetzt die Schulen und die Kindertagesstätten, Kindergärten. Da muss natürlich etwas geschehen und da kann ich als Virologe sagen: Es gibt eigentlich keine großen Hinweise aus der wissenschaftlichen Literatur, die jetzt wirklich das bestätigen, was hier und da auch in Meinungsäußerungen beschrieben wird, nämlich dass die Kinder weniger infektiös sind oder weniger empfänglich für die Infektion. Das sieht für mich überhaupt nicht so aus anhand der vorhandenen wissenschaftlichen Daten.

Also offensichtlicher kann sich der Virologe Drosten zum aktuellen Stand doch gar nicht gegen ein Öffnung von Kitas/Schulen aussprechen. Durch den Kniff der "Privatmeinung" wird das ins Gegenteil verdreht.


< antworten >