Thema:
Re:Gottesdienst-Cluster in Frankfurt flat
Autor: Phil Gates
Datum:26.05.20 11:53
Antwort auf:Re:Gottesdienst-Cluster in Frankfurt von Matze

>>Bestellt hat die kaum einer, war ja nicht Pflicht. Was war das für ein Theater, als dann die Gurtpflicht vorne kam. Das ist heute undenkbar.
>
>Die machen aber platte Brüste!!!!11 (damals wirklich ein beliebtes Argument)
>


Ja, und dass man aus einem brennenden Auto nicht schnell genug rauskommt (was aus mehreren Gründen Quatsch ist, erstens brennen Autos nur bei Cobra 11 nach einem Unfall sofort lichterloh, und zweitens ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Gurtschloss blockiert, unfassbar gering, die Chance, durch die Scheibe zu fliegen ist dagegen sehr konkret).

>>Nur ein paar Verstrahlte fahren heutzutage ohne Gurt. Der Gurt hat in den letzten 50 Jahren mit Sicherheit Millionen Leben gerettet. Aber es bedurfte einer gesetzlichen Pflicht, damit die Leute ihn auch anlegen.
>
>Das stimmt zwar, ist aber als Corona-Vergleich nur sehr bedingt tauglich, da es nicht um Grundrechte ging. Ob bei den aktuellen Fallzahlen, die vielerorts hart an der Null kratzen, ein Gericht eine weitere Verschärfung (!) als verhältnismäßig ansehen würde, wage ich zu bezweifeln.


Angesichts des Umstandes, dass ein solches Event wieder hunderte Fälle hervorrufen kann, wäre ich mir da nicht so sicher. Und im Übrigen betrifft die Gurtpflicht schon Grundrechte, die allgemeine Handlungsfreiheit. Eigentlich kann ich ja über meine Gesundheit disponieren, und bei der Gurtpflicht gefährde ich sogar bei Missachtung nur mich selbst. Das ist bei Corona ja nun grundlegend anders.


< antworten >