Thema:
Re:Pionierarbeit können sie ja im Osten... flat
Autor: Sven Mittag
Datum:25.05.20 16:10
Antwort auf:Re:Pionierarbeit können sie ja im Osten... von Pezking

>>Gegenfrage: wie willst du - sofern(!) - die Infektionszahlen weiter runtergehen und ggf. auf nem zweistelligen Niveau bleiben, die Einschränkungen weiter als verhältnismäßig begründen?
>
>Ich habe nie dagegen gewettert, dass zuletzt wieder Geschäfte öffnen durften etc.
>
>An den simpelsten und wirksamsten Maßnahmen gegen die Pandemie, also Maskenpflicht und Abstandsgebot, würde ich jedoch bis zum Schluss nicht mehr rütteln. Das sind einfache Verhaltensregeln, mit denen man verhindern kann, dass man andere ansteckt. Und die sollten sich so stark wie möglich automatisieren.


Naja, Thüringen hat ja nie gesagt: Fuck off! Dauerorgien mit Zungenkuss. Es werden halt nur die der Krise geschuldeten gesetzlichen Einschränkungen aufgehoben, solange
die Krise unter Kontrolle ist. Mit Vorsatz der Änderung bei entsprechender Lage. Sowie mit den von dir gewünschten Verhaltensempfehlungen. Nachdem niemand sagen kann, ob und wann die von die gewünschten Entwicklungen in der Therapierbarkeit eintreten, ein nachvollziehbarer Schritt imho. Muss man nicht vertreten, kann man aber vertreten. Zumal eine generelle Maskenpflicht ja selbst unter seriösen Mediziner nicht ganz unumstritten ist.

>>Nur weil es der eigenen Weltanschauung entspricht?
>
>Mit "Weltanschauung" hat das rein gar nichts zu tun. Das ist die völlig falsche Ebene für diese Problematik.


Naja, Hauptproblem momentan ist halt, dass unser gesamtes Verhalten Weltanschauung ist. Ein Videospieler ohne Kinder setzt andere Prioritäten als eine alleinerziehende Mutter mit vier schulpflichtigen Kindern. Der frische Selbstständige andere als der unkündbare Beamte oder der Kurzarbeiter mit mangelnder Weitsicht der Gesamtsituation.  Was gesamtgesellschaftlich der richtige Weg ist, ist angesichts der Problematik für niemanden gewiss zu bestimmen und wird es realistisch nie sein. Und am Ende kommt es halt auf Abwegung und „persönlichen Mut“ an, um bei Tokens Metapher zu bleiben.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >