Thema:
NRW: Lehrer dürfen sich nur noch mit Attest beurlauben flat
Autor: Rocco
Datum:25.05.20 14:17
Antwort auf:Corona-Sommer in Deutschland - Der Fahrplan Thread #3 von Rocco

Das finde ich gut (nicht nur bei Lehrern), dass man nicht mehr einfach behaupten kann, man sei ja Risikogruppe und kann deswegen nicht (vor Ort) arbeiten. Das nutzt der ein oder andere sicherlich aus. Ja, und nochmals, das ist nicht nur bei Lehrern so, aber die sind im Moment imho extrem "systemrelevant". Die Kinder sollen endlich wieder fünf Tage die Woche den Unterricht besuchen können und damit bei Familien ein normaler Tagesablauf einkehren.

Das nordrhein-westfälische Schulministerium ändert die Regelungen für den Einsatz von Lehrern aus sogenannten Corona-Risikogruppen im Unterricht. Ab dem 3. Juni können sich Lehrkräfte nur noch mit einem ärztlichen Attest vom Präsenzunterricht befreien lassen. Darin müsse bestätigt werden, dass im Falle einer Infektion mit dem Virus aufgrund der besonderen Umstände bei der Lehrkraft „die Gefahr eines schweren Verlaufs von Covid-19 besteht“. Bis zur Vorlage eines solchen Attests seien die Lehrer zum Dienst verpflichtet, heißt es in einer Rundmail des Ministeriums an die Schulen, die der Deutschen Presse-Agentur am Montag vorlag.

Das Ministerium begründete die Änderungen mit neuen Informationen durch das Robert-Koch-Institut, dass „eine generelle Festlegung zur Einstufung in eine Risikogruppe nicht möglich“ sei.
(BILD)

Greets
Rocco


< antworten >