Thema:
Gesundheitssystem gerettet, Bildungssystem an die Wand.. flat
Autor: waldmeister
Datum:22.05.20 01:42
Antwort auf:Home-Schooling - der Thread von Ihsan

gefahren.
Unfassbar was ich in den letzten Wochen an Unfähigkeit in der Planung erleben durfte.
Schule gibt Aufgaben an die Schüler und den Auftrag "3 Stunden pro Tag" Schule machen. Erklärungen zu den Inhalten: Null. Feedback zu Fragen: Null. Mein Sohn ist mittlerweile komplett genervt und hat keinerlei Lust mehr auf Schule zu Hause.
Und die Planung back to school ist komplett lachhaft. Vor etwa 3 Wochen eine Mail: Schule startet in drei Wochen, Klassen werden geteilt, Hygiene Regeln vorbereitet. Schon beim Lesen der Nachricht hatte ich sofort Fragezeichen in den Augen.
Zwei Tage später alles wieder retour. Teilen so nicht möglich, weil nicht genug Lehrer und Räume. Ach wirklich? Das war natürlich komplett überraschend.
Jetzt also bis zu den Ferien 2 (!) Tage a 3 Stunden Schule in der Woche. Kinder müssen unmittelbar nach dem Unterricht abgeholt werden. Wer soll das als Eltern mit einem Job schaffen.
Das ist alles so grotesk.
Und in meiner Uni ein ähnliches Desaster. Keines der Tools funktioniert stabil genug für online Vorlesungen. Das was funktionieren würde wurde zunächst aus Datenschutz Gründen nicht beschafft. Jetzt (6 Wochen nach Semesterstart) werden doch Lizenzen gekauft - nur brauch ich die jetzt auch nicht mehr.
Die Prüfungen aus dem letzten Semester sind natürlich auch noch nicht geschrieben - aber einen Plan oder eine Lösung gibt es dafür auch nicht. Für das laufende Semester natürlich auch nicht.
Und gestern wurde die Nachricht verschickt, dass aufgrund einer möglichen zweiten Welle auch das nächste Wintersemester ausschließlich online stattfinden wird. Was man so stattfinden nennt.
Ich frage mich welche Vollpfosten da im Krisenstab sitzen und "planen".
Die Liste könnte ich noch stundenlang fortsetzen, aber mir reicht es jetzt schon.
Ich kotze gerade richtig im Strahl.


< antworten >