Thema:
Re:Problem ist, es geht immer nur um Austattung flat
Autor: lichtschalterer
Datum:21.05.20 00:40
Antwort auf:Re:Problem ist, es geht immer nur um Austattung von Hattori Hanzo

>>>>
>>>>>Jein. Bin Lehrer an einer voll digitalisierten Schule. Problem des Hochladens ist die Konsequenz, dass die Schüler nicht mehr mitschreiben. Dabei ist das Mitschreiben (auch selektiert oder zusammengefasst), ordnen und Hefter führen ein großer Teil des Lernens.
>>>>>
>>>>>
>>>>>>
>>>>>>Greets
>>>>>>Rocco
>>>>>
>>>>>
>>>>>----------------------
>>>>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>>>>
>>>>Sehe ich auch so- trotzdem werden wir immer papierloser...
>>>
>>>Ist ja auch voll ok. Rein vom Lernen gibt es übrigens noch einen weiteren Vorteil von Papier: Der Mensch merkt sich, wenn er etwas liest, die Position auf dem Blatt. Das Gehirn nutzt Positionen sozusagen als "Lesezeichen". Das Ganze fällt durch das Scrollen am Bildschirm weg, es gibt keine festen Positionen mehr. 100% auf digital umsteigen ist also nicht sinnvoll.
>>>
>>>>ich gehe davon aus, dass wir insbesondere in den letzten Jahrgängen immer digitaler werden müssen...mithin zu Lehrsälen kommen, die voll digitalisiert ein Studium grds zu Hause ermöglichen.
>>>
>>>In meinem Studium (ab 2006) waren wir schon recht weit, was Digitalisierung anging. Lehrmaterialien waren online jederzeit abzurufen, man konnte vernünftig kommunizieren, sogar erste Online-Tests hab ich gemacht.
>>
>>lustig bei mir war alles! Nicht digital und ich war ja in angewandte Informatik zur gleichen Zeit wenn du dich erinnerst ^^
>
>Das fing in meinem ersten Jahr an, zaghaft, mit Blackboard E-Learning. Genutzt wurde es in jedem Semester mehr.
>Kann auch gut sein dass es erst 2007 anfing, verschwimmt alles ein wenig. Jedenfalls zum Beginn des Studiums.


Ja ok das kenn ich.
Bei meiner besseren Hälfte haben sie eigentlich jetzt in der Berufsschule digitale whiteboards etc aber die Hälfte der Lehrer kommen damit nicht zurecht. Eine hat sogar mit einem wasserfesten Marker auf dem Board geschrieben....

>>
>>>
>>>>das wird natürlich nicht immer in jedem Studiengang möglich sein, aber gerade die letzten Wochen haben gezeigt, dass viele Schulen seit Jahren stehengeblieben sind und insbesondere ältere Lehrer sich völlig unflexibel gezeigt haben.
>>>>Da durften Referate nichtmal mehr per email geschickt werden, weil man sie zu Hause nicht ausdrücken könne...
>>>
>>>Das hingegen ist echt übel. Wir haben quasi gar keine alten Lehrer, daher geht das bei uns. Aber auch die älteren Lehrer müssten doch in den letzten Jahren dazu gezwungen worden sein, sich mit PC und Internet auseinander zu setzen...
>>>
>>>
>>>>----------------------
>>>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>>
>>
>>----------------------
>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>
>
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >