Thema:
Einreise nach Deutschland mit nichtdeutschem Ehepartner flat
Autor: deli-
Datum:20.05.20 21:40

Ich habe die dt. Staatsbürgerschaft, meine Frau ist Schweizerein. Darf ich mit ihr eigentlich mittlerweile wieder nach Deutschland zur Familie fahren oder nicht? Als Alman darf ich ja eh rüber, mir gehts darum ob sie ggf. abgewiesen werden kann.

[https://www.bundespolizei.de/Web/DE/04Aktuelles/01Meldungen/2020/03/200317_faq.html?nn=5931604#doc13824392bodyText3]

Hier gibt es unter Punkte 3 eine Selbstdeklaration unter der man folgendes  auswählen kann.

zum Besuch von Verwandten, wie Eltern, Großeltern, volljährigen Kindern, Enkeln, Geschwistern, Schwägern, Tanten, Onkeln, Cousins und Cousinen.

D.h. damit sollte es eigentlich funktionieren.

unter Punkt 4 steht dann jedoch

Grundsätzlich liegen in folgenden Fälle keine dringenden Gründe vor:

Besuch von Verwandten, Bekannten oder Freunden
Ausübung einer Tätigkeit als Au-Pair, soweit noch kein Wohnsitz im Bundesgebiet genommen wurde
Schüleraustausch oder Schulreisen
Eheschließung im Bundesgebiet
Einreisen zu touristischen Zwecken oder zum Einkaufen

Also eigentlich ein direkter Widerspruch zu dem was im Formular zur Selbstdeklaration steht. Was ist hier nun gültig?


< antworten >