Thema:
Re:Sexkaufverbot! flat
Autor: Pjotr (deaktiviert)
Datum:19.05.20 23:27
Antwort auf:Sexkaufverbot! von Mampf

>Also, dass dieses Gewerbe halt grad problematisch ist, ist ja völlig logisch, und dass es hier keine Maßnahmen gibt, wie man ein infektionsrisiko vermeidet (moment, da fällt mir Nackte Kanone ein!), leuchtet ein.  Was ich nicht verstehe ist aber, warum einige Politiker meinen , wieder zurück ins Mittelalter zurück gehen zu wollen.

Das hat nichts mit Mittelalter zu tun. Dass Prostitution für eine Gesellschaft schädlich ist, ist (auch) eine traditionell linke und feministische Position. Und das hat nicht mit Angst oder Ekel vor Sex zu tun, sondern ist auf feministische Theorie und die marxistischen Konzepte von Entfremdung und Verdinglichung zurückzuführen. Prostitution ist eine extrem gegenderte Institution: Männer handeln Frauen, Männer kaufen Frauen. Die Zahl der freiwilligen, selbstbestimmten Prostituierten macht nur einen Bruchteil aller Prostituierten aus - die meisten sind Opfer von Menschenhändlern oder werden durch sozioökonomische Umstände zu diesem Beruf gezwungen. Prostitution gibt Sex einen Warencharakter. Anstatt einer einvernehmlichen, freiwilligen Aktivität zweier Personen, wird Sex (und die Prostituierte) zu einem Produkt, auf das Männer das Anrecht auf Konsum beanspruchen.

>Als würde Prostitution sonst nicht stattfinden, und als wäre es für die Würde der SexarbeiterInnen von  Vorteil, wenn sie wieder Illegal, und somit meist im abhängigen Verhältniss arbeiten müssten.

Die meisten Prostituierten arbeiten immer noch in abhängigen Verhältnissen. Die deutschen Großbordelle, die ein Produkt der Liberalisierung sind, werden trotz legaler Prostitution immer wieder des Menschenhandels überführt. Ausserdem kriminalisiert das geforderte Nordische Modell Prostitution (Verkauf von Sex) an sich nicht - das Nordische Modell kriminalisiert stattdessen Sexkauf. Die Gewalt des Staates fokussiert sich explizit auf Freier und nicht auf Prostituierte. Das Nordische Modell funktioniert ergo ein bisschen wie die Entkriminalisierung (!= Legalisierung) von Drogen.

>Gibts sStudien, ob das wirklich was bringt?  ICh war bisher immer der ÜBerzeugung, dass legalisierung von Prostitution den Prostituierten zu gute kommt. Hat sich das gewandelt, oder vergessen das Vertreter der Konservative einfach immer wieder?

Wann kam Liberalisierung von Arbeitsverhältnissen je den Arbeitern zu Gute? Deutschland war einer der Vorreiter in der Legalisierung von Prostitution. Wofür ist Deutschland heute bekannt? Reiche Zuhälter, Grossbordelle und "all you can fuck".

[https://nordicmodelnow.org/]


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname