Thema:
Auf diesem niedrigen Niveau sit Statistik einfach nichts flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:19.05.20 21:36
Antwort auf:Hier Verdopplung der Fallzahlen in den letzten 6 Tagen von Transistor

wert.

+14 Fälle in einem Landkreis mit x tausend Personen, das kann einfach ein dummes Ereignis oder ein Ausreißer sein, auch wenn Verdopplung dramatisch klingt, bei solch kleinen Prozentsätzen ist es das einfach nicht.

Das ist wie so reißerische Überschriften wie (frei erfunden) "Schokolade essen verdoppelt das Risiko an Darmkrebs zu erkranken". Wenn dann die Chance ohne Schokolade bei 0,001 Promille liegt und mit dann eben bei 0,002 erkranken von einer Million Menschen die Schokolade essen eben 2 daran statt nur einer, deswegenhätte doch keiner Angst davor Schokolade zu essen. Außer natürlich er liest nur die Überschrift. ;-)


< antworten >