Thema:
Re:Hatte die gleiche Befürchtung flat
Autor: Eidolon
Datum:19.05.20 15:57
Antwort auf:Hatte die gleiche Befürchtung von Kaneda4Life

>Unser kleiner ist jetzt 21 Monate alt und war mit 17 Monaten in der KiTa zum eingewöhnen, also auch nur relativ kurz dort.
>
>Seit Montag ist er nun wieder dort: Es hat direkt geklappt ohne neue Eingewöhnung. Er hat sich an viel erinnert und direkt wieder Spaß.
>
>Ggf ist das emotionale Gedächtnis ganz gut bei den kleinen ;-)


Das ist toll für euch, dass das so gut gelaufen ist!
Allerdings: JedesKindIstAnders(TM).
Ich hoffe auch, dass es so gut läuft, allerdings hat unser kleiner schon bei Spielplatzeröffnung sich etwas anders verhalten als vorher. Vorher: Losgesprungen, rumgespielt, Nachher: Am Rockzipfel der Eltern geklammert.

Andererseits ist ein großes Bedenken nun schon ausgeräumt.
In der FAQ des Landes NRW steht explizit, dass falls eine neue Eingewöhnung erforderlich ist, die Eltern mit in die Kita dürfen unter Einhaltung von Abständen zu Kita-Personal. Es scheint zwar immer noch im Ermessen der Kita zu liegen, ob eine neue Eingewöhnung vorliegt oder nicht. Aber meine Horrorvorstellung "Eingewöhnung am Kita-Zaun" ist damit schonmal verflogen. :) Ich jedenfalls werde am ersten Kita-Tag nach x Wochen/Monaten Pause mein Kind nicht weinend am Kita-Zaun abgeben.


< antworten >