Thema:
Re:Laut Greenpeace "Verkehrskollaps" dank CO2 flat
Autor: token
Datum:19.05.20 13:08
Antwort auf:Re:Laut Greenpeace "Verkehrskollaps" dank CO2 von lichtschalterer

>Zumal der CO2 Gehalt deutlich weniger ist, weil auch die Leute weniger unterwegs sind. In Köln merke ich nämlich keinen erhöhten Stau sondern genau das Gegenteil. Auch gibt es weniger Verkehr auf den Autobahnen. Und schließlich ist der Flugverkehr weg, so dass der CO2 Ausstoß da auch weg ist.

Wobei, das ist halt keine Momentbetrachtung sondern stellt sich die Frage, was passiert wenn die Wirtschaft wieder hochgefahren ist.
Nur ist die dortige Annahme dass es dann so sein wird wie vorher, und der in Meinungsumfragen verstärkte Wunsch nach motorisiertem Individualverkehr kommt dann on top, bemerkenswert stumpf.
Wenn Menschen so verunsichert sind, dass sie sich nicht mehr in Öffis trauen, werden sie sich auch nicht im gleichen Umfang in Flugzeuge oder auf Kreuzfahrtschiffe trauen. Allein das sollte den Wunsch nach mehr Individualverkehr überkompensieren.
Und, bei weiterer Unsicherheit und Gefahrenlage bleibt es auch beim verschränkten Publikumsverkehr und mehr Home-Office, also Rückgang im Berufsverkehr. Nicht zuletzt ist auch ein Wirtschaftseinbruch zu erwarten, und was schlecht für die Wirtschaft ist, ist unterm Strich gut für das Klima.

Das hier ist halt wieder mal die Marke, wir haben eine Message, wir brauchen nun die dazu passende "Studie".


< antworten >