Thema:
Re:einmal super, einmal katastrophal imo flat
Autor: Spy
Datum:19.05.20 09:22
Antwort auf:einmal super, einmal katastrophal imo von Wurzelgnom

>gibt ja den richtigen Thread dafür...
>
>Bei meinem Sohn läuft alles super, die Lehrerin übermittelt jeden Sonntag die Aufgaben der Woche und die Auslastung reicht damit er bis ca. 13 Uhr zu tun hat.
>Da habe ich auch bisher keine Bedenken dass er in der Zeit zuviel verpassen könnte.
>
>
>Anders bei der Großen.
>Sie muss die Aufgaben teilweise selbst auf die Tage verteilen damit sie überhaupt etwas zu tun hat.
>Letzten Mittwoch war der erste Schultag, seit dem ist nicht klar wann der zweite Tag kommt.
>Vergleicht man die Menge des Unterrichtsstoffs, sind das Welten.
>Mein Sohn geht in die 3. und Tochter in die 7.
>
>Die Klassen bzw. Fächer in denen Lehrer unterrichten die mit Internet nichts am Hut haben, haben halt Pech, da kommt nicht viel.
>Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
>Die meisten Lehrer an unserer Schule sind nicht so ausgelastet als hätten sie Präsenzunterricht, d.h. sie könnten den Anderen theoretisch unter die Arme greifen.
>Sei es mit Internet in dem sie das Material welches im Normalfall eh vorbereitet werden muss, einfach weiterreichen, oder Möglichkeiten bieten sich Unterlagen abzuholen.
>Seit März sind die Schulen dicht, viel Zeit um sich ein halbwegs vernünftiges Konzept auszudenken.
>
>Für die Große sitzen wir jetzt Abends zusammen und basteln Aufgaben in Form von Wiederholungen zusammen, damit sie wenigstens 3-4 Stunden beschäftigt ist.
>
>
>Auch mit den Öffnungen finde ich das mittlerweile albern.
>Spielplätze, Geschäfte usw. machen auf, Plätze an denen sich die Kinder jetzt wieder treffen, meist ohne Regeln.
>In der Schule hätte man zumindest ein Auge drauf.
>Auch wenn man Klassen teilt, oder Vor- und Nachmittags zur Schule schickt, sollte mehr als 1 Tag drin sein.
>Andere Schulen mit ähnlichen Schülerzahlen schaffen das ja auch.
>Aber die Kollegen mal fragen? auf die Idee kommt da auch Keiner.


Hier: Südhessen

Meine Kids, 9 und 11 (G9) Klasse Gymnasium haben alle 2 Wochen EINEN! Tag für 3, bzw. 4 Stunden Schule. Die Schulleitung erklärt das damit, dass 60% des Kollegiums zur Risikogruppe gehören und kein Präsenzuntericht geben dürfen. Homeschooling findet kaum statt. Die paar Aufgaben sind meist in 4-5 Stunden in der Woche erledigt. Aufgrund der Feiertage und dem mündlichen Abi hat meine Große noch 2 mal Schule bis zu den Sommerferien - Wahnsinn!


< antworten >