Thema:
Re:Wow, 34k Tote in GB? flat
Autor: Vetinari
Datum:19.05.20 04:38
Antwort auf:Re:Wow, 34k Tote in GB? von ChRoM

Du bringst hier auch einiges durcheinander: Lockdown in Deutschland startete am 20. (Bayern) und war am 22./23. dann über die Ministerkonferenz bundesweit. In Österreich am 16., wobei da Deutschland schon die Übergänge nach Österreich kontrollierte (am Fr. davor, am 13. standen die Kontrollhäuschen schon am großen deutschen Eck, als ich und meine Freundin dort drüberfuhren), weil ja Deutschland das recht graduell machte, was du jetzt unter den Tisch kehrst. In Deutschland fingen die ersten strengeren Maßnahmen bereits um den 10. an.

UK setzte am 15/16. noch auf Herdenimmunität und  Selbstabsonderung aller über 70jährige. Erst als die Studie auf dem das basierte als Blödsinn eingestuft wurde, und Johnson klar gemacht wurde, dass 200000 Tote das Minimum sind, wenn er nix macht ist er umgeschwenkt und hat am 20. alle Cafes, Pubs, Fitnesscenter schließen lassen. Mit 23. kam dann der vollständige Lockdown-Beschluss, am 25. zum Gesetz gemacht und am 26. wirksam. Vier-Fünf Tage sind in einer Zeit, in der die Fälle täglich um 30-40 % steigen eine Ewigkeit, daher die heftige Kritik an der „Langsamkeit“ der Briten, auch wenn es nur ein paar Tage waren, die sie zu spät reagiert haben. Bei den geringen Intensivbettkapazitäten und dem kaputtgesparten Gesundheitssystem waren das wertvolle Tage, die sich jetzt noch auswirken - und das was wir jetzt sehen ist das „harmlose“ Szenario, weil man letztlich doch richtig reagiert hat, und nicht den ursprünglichen Plan weiterverfolgt hat.


< antworten >