Thema:
Kita Neu-Eingewöhnung - wie? flat
Autor: Eidolon
Datum:18.05.20 17:38
Antwort auf:Was machen die Eltern mit kleinen Kindern? von Superfrog

Unser Kleiner (26Monate) nun schon zwei Monate aus der Kita raus... So vergeht die Zeit. Er kennt die Kita quasi gar nicht mehr, redet nicht mehr von den Kindern oder Erzieherinnen. Kita hat auch keinerlei Kontakt gehalten (von anderen Kitas höre ich tatsächlich dass die kurze Zoom Sessions gemacht haben).

Das gibt m.E. keine "Wiederkehr" in die Kita, sondern eine komplette Neu-Eingewöhnung. Die zwei "Besuchstage" die unser Kleiner HierBeiUns(TM), NRW, vor den Sommerferien noch haben dürfen, können wir uns ganz sparen, das gibt bei Abgabe eh nur Geschrei. Völlig absurd, sowas für U3 Kindern als sinnvoll zu erachten.

HierBeiUns(TM) in NRW sieht es so aus, dass wohl erst im September wieder ein "Corona-Regelbetrieb" aufgenommen wird.

Dumm nur, dass unser Kleiner im August die Gruppe wechselt von U3 in 3-6. Also vor einer völlig neuen Situation steht, als ob er die Kita wechseln würde. Unter normalen Umständen macht die Kita den Gruppenwechsel fließend, also vorher immer mal nen Tag schon rüber, große "Wechselfeier" etc.

Was ich vermisse: Ein Konzept zur Neu-Eingewöhnung in Corona-Zeiten.
Der letzte Wasserstand aus der laufenden Notbetreuung ist, dass die Eltern nun nicht mehr aufs Kita-Gelände dürfen und die Kinder am Zaun abgeben müssen.

Wie soll so denn eine Neu-Eingewöhnung funktionieren???

Wie läuft/lief die Eingewöhnung bei euch, die ihr evtl. auch von ähnlicher Situation betroffen seid?


< antworten >