Thema:
Re:Liegt in der Natur der Sache flat
Autor: DasReptil
Datum:18.05.20 15:26
Antwort auf:Re:Liegt in der Natur der Sache von Fritz Schober

>>
>>>Beides könnte man lösen - beides bedeutet aber Geld investieren - beides bedeutet: Fleisch wird teurer. Sind wir, die Verbraucher, gewillt mindestens 11 Euro fürs Kilo Hühnerfleisch zu zahlen statt der 8 Euro die heute im Supermarkt üblich sind? 20 Euro für ein Kilo Rindfleisch - anyone?
>>>
>>>In Frankreich zahlt man schon länger 30% mehr für Fleisch. Ist die Zeit des Billigfleisch nun wegen Covid19 vorbei?
>>
>>Man muss das gar nicht auf den Verbraucher abwälzen, einfach die gesetzlichen Grundlagen schaffen und fertig.
>
>Jo, dann ist es Gesetz die Filter und Einzelzimmer zu haben - das erfüllt der Betrieb und hat mehr Kosten. Wie kriegt er die Kosten rein? Er muss die Preise erhöhen. Weil das Gesetz alle betrifft kann das auch keiner legal unterlaufen/unterbieten.
>
>Am Ende zahlt IMMER der Verbraucher. IMMER.


Das meinte ich damit nicht, höhere Preise sind ja in Ordnung nur wird der Anstoß zum Umdenken niemals vom Verbraucher kommen. Da müsste der Gesetzgeber ganz einfach Moral und Anstand zur Grundlage der Gesetzgebung machen und den Verbraucher vor vollendete Tatsachen stellen. Auch in einer Demokratie ist nicht alles verhandelbar und da gehören Dinge wie Tierwohl und Arbeitsbedingungen dazu.


< antworten >