Thema:
Klage gegen Öffnung der Grundschulen in Sachsen flat
Autor: Transistor
Datum:18.05.20 11:03
Antwort auf:Der deutsche Corona-Fahrplan Thread #2 von Rocco

Hier in Sachsen war am Freitag eine Klage insofern erfolgreich, dass die Schulpflicht für Grundschulen zumindest vorübergehend ausgesetzt ist und die Grundschüler nicht ab heute zurück in die Schulen müssen. So schlecht wie die Komplettöffnung auf einen Schlag vorbereitet war ist das auch gut so. Über den Schutz der Risikogruppen z.B. unter den Eltern hat sich hier scheinbar noch keiner tiefer gehende Gedanken gemacht.

In der Kita sind es heute hier bei uns (Umland Dresden) aber auf einen Schlag deutlich mehr Kinder in der Gruppe geworden (von 3 auf 9 Kinder, morgen noch mehr). Wir überlegen unsere Tochter wieder rauszunehmen und uns das erstmal anzuschauen.

Insgesamt wird die Corona Disziplin hier (Umland Dresden und Chemnitz) auch von Tag zu Tag schlechter. Abstände in Supermärkten werden mittlerweile kaum noch eingehalten, wenn man freundlich was sagt weil jemand auf 10 cm rankommt in der Kassenschlange wird man mit "Sie werden's überleben" angepampt. In größeren Läden mit Kontrolle klappt das mit der Maskenpflicht noch halbwegs, aber in kleineren Läden (Bäcker, Tankstellen etc) kann man von Tag zu Tag zusehen wie immer mehr Leute ohne einkaufen.
Einer machts, keiner sagt was, "wieso soll ich jetzt Maske tragen wenn es andere auch nicht machen".
Ich bin gespannt ob das Wetter das ausgleichen kann.

Transistor


< antworten >