Thema:
Re:Wie geht es bei euch mit den Schulen weiter? flat
Autor: Joschi
Datum:15.05.20 11:05
Antwort auf:Re:Wie geht es bei euch mit den Schulen weiter? von Aresius

>Meine Tochter ist in der 3. Klasse.

Meine auch.
>
>Bisher war Home-Schooling ganz brauchbar. Die Lehrerin ruft in der Regel 1 mal pro Woche an um mal zu hören wie es läuft, ist darüber hinaus per Email recht zügig erreichbar und man versorgt uns wöchentlich mit Aufgaben per Post, die dann zurück geschickt werden sollen.


Unsere copy pastet die Wochenaufgaben von der Parallelklasse (teilweise inkl. falsche Anrede und mit RE-Fehlern) und schickt ellenlange Briefe an die Kinder, wo sie schreibt, dass sie viel im Garten ist und die Kinder sollen doch mal zurückschreiben wie es ihnen so geht. Aufgabenrückmeldungen gibt es nicht.

Letzte Woche kam die Aufgabe für gestern einen Vortrag mit Poster vorzubereiten. Gestern war dann der erste Schultag, von 9-11:35 Uhr, halbe Klasse, ca. 1/Woche, also noch 6 weitere bis zu den Ferien. Kind war mega aufgeregt wegen Vortrag und hat kaum geschlafen, die arme Maus. Sollte fast alle Hefte und Bücher mitbringen, der Ranzen also mega schwer.
Tja, Lehrerin hat das Thema Vortrag nicht mal angesprochen. Von den Büchern und Heften wurden 3 benötigt und ein Buch, welches nicht auf der Liste gewesen war. Hauptaufgabe war ein Aufsatz darüber was sie zur Corona-Zeit so machen...

Wir haben dann mal höflich per Mail gefragt, ob wir die Aufgabenstellung mit dem Vortrag falsch verstanden hätten, dann kam immerhin eine lange Entschuldigungsmail direkt ans Kind.

Aber ansonsten steht fest, dass in der Schule nicht viel passieren wird und wir im Home Schooling weiter machen. Wir haben Anrecht auf Notbetreuung für 2 Tage, die nutzen wir. An den Tagen schafft unser Kind vielleicht ein Viertel der Aufgaben wie zuhause, aber ok, soll halt die Zeit mit den anderen Kindern auch genießen.

Ist also alles krass lehrerabhängig und geht somit ganz klar auf Kosten der Familien und Kinder, die das nicht schultern können.


< antworten >