Thema:
Re:Kurzarbeitergeld hat imo nix damit zu tun flat
Autor: Telemesse
Datum:14.05.20 23:05
Antwort auf:Re:Kurzarbeitergeld hat imo nix damit zu tun von :N.G.E:

>>Nein. Kurzarbeitergeld wird von der Arbeitslosenversicherung aus Beiträgen der Versicherten bezahlt.
>>Kurzarbeit ist hier also zweifelsfrei ein Versicherungsfall für den eben entsprechend Beiträge der Versicherten entrichtet wurden. Hat mit „der Allgemeinheit“ nichts zu tun sondern ist eben eine klassische Versicherungsleistung. Und eine Versicherung hat zu zahlen wenn der Versicherungsfall eintritt ganz unabhängig vom Vermögensstatus des Versicherten.
>>Hartz 4 wird aus Steuergeldern bezahlt und nicht aus der Arbeitslosenversicherung. Das sind also ganz klar zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
>
>Jein, du betreibst hier Wortklauberei. Es ist eine Sozialversicherung und keine Versicherung im engeren Sinne. Die Argumentation à la "Wir [als Unternehmen] haben X Mio. eingezahlt, also dürfen wir uns das erlauben" ist unredlich. Was glaubst du woher das Geld kommt, mit dem die Sozialkassen jetzt aufgestockt werden müssen?


Du betreibst Wortklauberei. Was soll denn hier heißen „wir dürfen uns das erlauben“?
Es gibt nichts zu arbeiten in den Betrieben. Darauf folgen (ohne das Mittel der Kurzarbeit) in jedem Betrieb betriebsbedingte Kündigungen. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle wie die Ertragslage eines Unternehmens war oder ist. Und was daran unredlich sein soll eine Leistung in Anspruch zu nehmen wenn der Leistungsfall unstrittig eintritt und sowohl Arbeitnehmer und Arbeitgeber immer ihren Sozialversicherungsbeitrag für diesen Fall entrichtet haben kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Genau für diesen Fall ist die Arbeitslosenversicherung gedacht.
Sollten darüberhinaus allerdings weitere staatliche Hilfen für Unternehmen in Aussicht gestellt werden dann darf dies natürlich nicht passieren wenn dort genügend Liquidität vorhanden ist. Genauso bin ich gegen Kaufprämien jeglicher Art, weil die imo nichts bringen. Die, die in der aktuellen Situation Neuwagen kaufen, kaufen die so oder so. Da sind ein paar tausend Euro hin oder her imo nicht ausschlaggebend. Der durchschnittliche Familienvater, der evtl. auch von Kurzarbeit betroffen ist, hat aktuell sicherlich andere Probleme als die Anschaffung eines Neuwagens.


< antworten >