Thema:
Re:Kurzarbeitergeld hat imo nix damit zu tun flat
Autor: Telemesse
Datum:14.05.20 17:51
Antwort auf:Re:Kurzarbeitergeld hat imo nix damit zu tun von Scarface

>>Das ist ja defacto eine Versicherungsleistung aus dem Topf der Arbeitslosenversicherung für die eben im Vorfeld auch durch die Betriebe und Mitarbeiter Beiträge bezahlt worden sind. Das hat imo mit dem Vorjahresergebniss und Dividendenzahlungen nichts zu tun.
>>Was anderes sind natürlich andere staatlichen Unterstützungsmaßnahmen. Das sollte man aber eben differenziert betrachten und nicht alles in einen Topf schmeissen.
>
>Ja, stimmt schon.
>
>Ich sehe es aber aus moralischen Gründen trotzdem als falsch an.
>
>Wenn ein normaler Bürger Staatshilfen bekommen will wie zum Beispiel H4, muss er auch komplett die Hosen runterlassen und zuerst etwaige Vermögenswerte veräußern bevor er die Hilfen bekommt.
>
>H4 bzw. Arbeitslosengeld 2 ist ja aber auch eine staatliche Sozialleistung und keine Versicherungsleistung wie das Arbeitslosengeld. Das bekommst du doch auch immer uneingeschränkt, egal wieviel du im Vorjahr verdient hast oder wieviel du auf der hohen Kante hast.

Das Kurzarbeitergeld soll ja gerade verhindern das Firmen wegen temporärer Auslastungsprobleme Angestellte entlassen, was sie ansonsten nämlich tun würden (betriebsbedingte Kündigungen) und was für  den Staat am Ende eben noch teurer wäre.


< antworten >