Thema:
Re:Dividende trotz Staatshilfe flat
Autor: MattR
Datum:14.05.20 13:08
Antwort auf:Dividende trotz Staatshilfe von peppi

Ich habe teilweise Probleme damit die Dividende für das letzte Jahr mit dem Einbruch in diesem Jahr zusammenzubringen.

Die Dividende hätte theoretisch an jedem Tag nach Ende des Geschäftsjahres ausgezahlt werden können, das soweit ich weiß bei BMW gleich des Kalenderjahres ist. Die Hauptversammlung findet halt zufälligerweise jetzt statt.

Wenn das jetzt am 01. Januar passiert wäre würde niemand fordern das diese zurückgezahlt werden muss.

Viele Aktionäre sind auf die Dividende angewiesen, es wird viele ehemalige Selbständige geben deren Altersvorsorge aus Dividenden besteht, viele Pensionskassen etc halten Aktien um mit den Dividenden ihre Pensionäre zu bezahlen ...

Auf der anderen Seite das Geld ist noch nicht geflossen und die Umstände haben sich geändert da könnte man auch umdisponieren.

Zu guter letzt über die Auszahlung der Dividende entscheiden die Eigentümer der Firma, sprich die Aktionäre. Ich weiß nicht aus dem Kopf ob BMW eventuell selbst die Mehrheit hält oder sogar die ehemalige Eigentümerfamilie noch genug Aktien besitzt.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >