Thema:
Re:Man müsste die Urheber echt haftbar machen können. flat
Autor: K!M
Datum:14.05.20 09:45
Antwort auf:Re:Man müsste die Urheber echt haftbar machen können. von _bla_

>>lol. Ja klar. Dreifaltigkeit, Kirchensteuer, Kindesmisbrauch. Total notwendig die Scheisse.
>
>Kindesmissbrauch gehört verfolgt. Das hat auch nichts mit Religionsfreiheit zu tun.
>Aber generell natürlich ist das notwendig. Und zwar so wie es bspw. auch unterschiedliche Parteien sind. Ich persönlich kann auf die FDP gut verzichten, dennoch möchte ich in keinem Staat leben, in dem Parteien wie die FDP verboten sind. Genauso sehe ich das auch bei Religionen und Weltanschauungen. Vielfalt und unterschiedliche Sichtweisen müssen erlaubt sein, auch solche die ich persönlich wenig bis gar nichts anfangen kann.


Verstehe ich sehr gut. Ich würde dennoch mit Freude in einem Deutschland ohne Religionen leben bzw. wo Religion nur im Privaten gelebt wird. Keine Gebäude, keine Firmen, kein Geld.

>Die Kirchensteuer ist nicht notwendig, aber ich halte ihre Wirkung für positiv, sie führt nämlich dazu das die Kirchen bei ihrer Finanzierung auf die breite Masse zurückgreifen, anstatt in erster Linie auf Spenden besonders überzeugter Gläubige zurückzugreifen. Sie müssen daher darauf achten, eher kirchenferne Anhänger nicht so zu verschrecken, das sie austreten. Imho wirkt die Kirchensteuer daher gegen eine Radikalisierung. Sie ist imho einer der Gründe, warum in Deutschland Evangelikale kaum eine Rolle spielen und die deutschen Großkirchen wenig zu Radikalisierung neigen.

Hm, auch diesen Punkt kann ich verstehen. Für mich ist aber die katholische Kirche bereits radikal (z.B. Zölibat, kirchen Arbeitsrecht, Finanzen der Bistümer) und deshalb abzulehen.

Die zunehmenden Kirchenaustritte der letzten Dekaden nehme ich als Ent-Radikalisierung/Verbesserung war.


< antworten >