Thema:
Re:SPON über die Verschwörer-Demos vom WE flat
Autor: Bozbar!
Datum:13.05.20 17:06
Antwort auf:SPON über die Verschwörer-Demos vom WE von thestraightedge

>[https://www.spiegel.de/panorama/spiegel-tv-ueber-corona-verschwoerung-wut-unterm-aluhut-a-2a561b5d-0aa9-416a-b795-119a9e4203a7]
>
>Und jetzt kommt nicht wieder mit "dann schau halt nicht auf Facebook"...
>
>Das Fazit des Psychologen ist aber auch so bekannt wie unterhaltsam: die Anhänger sind einfach nur Angsthäschen ohne Eier, die sich irgendwelche verschurbelten Theorien ausdenken, damit sie an irgendwas glauben können.


Ich habe neulich bei einem Interview mit einer Kulturhistorikerin im Radio eine ähnliche Begründung gehört. Sie sagte, dass viele Menschen, insbesondere oft Männer, nicht in der Lage sind sich ihre eigene Unfähigkeit einen Sachverhalt zu verstehen einzugestehen und dann stattdessen zu einfachen Lösungen greifen, sie müssen immer "Herr der Lage" sein. Wenn dann etwas thematisch ihren Horizont so weit überschreitet aber gleichzeitig ihren Alltag massiv betrifft, dann ist das praktisch ein Kontrollverlust und da bieten solche simplen Verschwörungstheorien offenbar für manche einen Ausweg. Das Virus, das einfach so auftaucht und so verheerende Wirkungen hat, ist da einfach zu viel, ein Bill Gates, der das Ganze eingefädelt hat, ist eine viel plausiblere und einfacher erklärbare Sache.

IMHO auch ein sehr starkes Argument dafür, dass das beste Mittel gegen Verschwörungstheorien  und auch sonst so manches Übel der Gesellschaft, eine gute Bildung ist und bleibt.


< antworten >