Thema:
Re:Monika Gruber flat
Autor: _bla_
Datum:12.05.20 22:01
Antwort auf:Re:Monika Gruber von Vetinari

>Sie halten fast nix ab weil zu grob (und das wenn richtig benutzt, und in den letzten zwei Wochen hab ich so viele falsche Verwendungsmethoden gesehen, dass hätte ich mir Anfang April gar nicht vorstellen können)

Wie kommst du darauf? Gab doch diverse Studien in der solche einfachen Masken gar nicht so schlecht wegkommen? Wesentlich besser als 'fast nix' auf jeden Fall. Viele Infektionen werden eben auch nicht auf Aerosol, sondern auf Tröpfchen zurückgehen und oft wird es auch helfen, wenn die Teile einfach nur gebremst werden, um nicht ganz so weit zu fliegen.

> Die Masken dienen als Feigenblatt um die Öffnung zu ermöglichen.

Ich habe hier eher das Gefühl, das sich eher die Leute ohne Maske unvorsichtig verhalten. Wenn jemand vernünftig Abstand hält, dann ist es wesentlich häufiger so, das er eine Maske trägt. Die die sich nicht für Abstände und Kontaktsperren interessieren, tragen hingegen praktisch nie Maske.

>Ich wäre schon skeptisch, wenn jeder zertifizierte, taugliche OP-Masken korrekt und regelmäßig getauscht tragen würde, aber aus Mangel ist alles zugelassen egal wie untauglich - ihr Vergleich mit Wursthaut tragen und denken es würde wie ein Kondom funktionieren, weil es ähnlich aussieht (Cargo-Kult) ist imo recht passend.

Ein Kondomvergleich ist an der Stelle gar nicht schlecht. Die selbstgemachten Masken sind kein sicherer Infektionsschutz. Aber sie reduzieren eben schon die Anzahl der Ansteckungen. Bezogen auf Verhütungsmethoden ist das dann etwa vergleichbar mit bspw. Zyklustage zählen: Völlig ungeeignet, wenn eine Schwangerschaft auf jeden Fall verhindert werden soll, aber durchaus geeignet, wenn ein Paar eben nicht 10 Kinder bekommen möchte, sondern den Abstand zwischen den Schwangerschaften deutlich zu verlängern und damit die Anzahl der Kinder deutlich zu reduzieren.

Ganz ohne Maßnahmen steckt ein Infizierter im Schnitt 2 bis 3 Leute an. Das ist auch wieder nicht so viel für ein Virus, welches über die Luft übertragen wird. Schließlich wird es in den meisten Fällen viel, viel mehr Kontaktpersonen geben. Selbst Menschen im gleichen Haushalt werden häufig nicht angesteckt. Du musst nicht jedes Partikel abfangen um eine deutliche Schutzwirkung zu erzielen.


< antworten >