Thema:
Re:Globaler Vergleich - wir sind "nearly there" flat
Autor: Headhunter
Datum:11.05.20 12:03
Antwort auf:Re:Globaler Vergleich - wir sind "nearly there" von Kilian

>>Leider macht gerade meine Firma einen Dickmove, den ich keinster Weise nachvollziehen kann und dementsprechend geht es mir auch nicht gut, obwohl letzte Woche so viele positive Nachrichten um die Ecke kamen.
>
>Ok, Sch***e. Was kam denn da von denen?
>
>Die Erwartungen der Mitarbeiter sind z.T. aber auch sehr unterschiedlich: Manche wollen nicht reinkommen und lieber im sicheren Home Office bleiben (bspw. ich), andere halten es daheim kaum aus und wollen unbedingt in die Arbeit...
>
>Oder ist’s bei euch was anderes?


Das ist genau das Problem. Die Firma hat ganz am Anfang (Ende Maerz) die DRINGLICHE Bitte ausgesprochen im Homeoffice zu arbeiten. Was ich auch gemacht habe. Wir haben Open Office, und das waere zu krass gewesen. Nur ist leider Homeoffice fuer mich nichts. Mein Arbeitsplatz ist einfach deutlich besser ausgestattet als daheim und ich fuehle mich dort auch wohler. Ich bin nach 3 Tagen einfach mal in die Firma und habe geschaut. Wirklich KEINE Sau dort gewesen, auf einer Etage wo sonst 20 - 25 Leute sitzen. Und da habe ich mir auch gesagt, das ist sicher, hier kann ich bleiben. Am Anfang war ich alleine auf einer ganzen Etage, jetzt sind mit mir 4 Kollegen. Der Rest bleibt daheim, viele fuehlen sich auch im Homeoffice wohl. Und wir vier Hanseln achten natuerlich auf alle Hygienemassnahmen. Kein Ding also.

Und jetzt kommt die Aussage von der Firma (nach nun mehr 4 Wochen), dass wir nicht mehr an unsere Arbeitsplaetze gehen duerfen, weil die einfach so ganze Etagen sperren. Und das war am gleichen Tag, wo Hessen verkuendet hat, dass viele Sachen wieder moeglich sind. Als Alternative sollen wir in einen Gebaeudetrakt umziehen, der uns gar nicht zusagt.

Ich kann ein wenig die Firma verstehen, aber gerade aus der Diskussion weiter oben im Thread. In MIR hat diese Anweisung emotional sehr viel ausgeloest. Ich muss nur 20 Meter vor die Tuer gehen und sehe, die Welt faengt wieder an zu atmen und nun kommt die Firma um die Ecke und macht die Situation auf der Arbeit schlimmer. Das passt hinten und vorne nicht, und wir alle vier sagen, dass diese Weisung zu einem komplett falschen Zeitpunkt gekommen ist.

Deswegen finde ich es cool, dass es hier angesprochen wurde. Rational tritt immer mehr in den Hintergrund. Wir muessen natuerlich weiterhin auf Abstand achten. Aber viele sind wirklich an einen Punkt angelangt, dass sie es wirklich spueren muessen, hier tut sich was. Und auch bei mir: Ich moechte wieder leben koennen, und dazu gehoert es, dass ich mich in einem Cafe setze und meinen Latte Macchiato geniesse :) Das mag jetzt total unwichtig klingen, IST es auch, rein rational betrachtet. Aber es gibt auch noch andere Gefuehlseben, die das menschliche Wohlbefinden stark beeinflussen.


< antworten >