Thema:
Re:Arbeitslosenzahlen flat
Autor: Rand al'Thor
Datum:08.05.20 17:47
Antwort auf:Arbeitslosenzahlen von K!M

>Die erste Abbildung anschauen und sacken lassen. Finanzkrise 2008/2009 mal zum Vergleich nehmen...
>
>[https://www.npr.org/sections/coronavirus-live-updates/2020/05/08/852430930/one-for-the-history-books-14-7-unemployment-20-5-million-jobs-wiped-away?utm_medium=RSS&utm_campaign=news]


In Wahrheit dürften die Zahlen noch dramatischer aussehen, weil die Statistik der Neuanträge für Arbeitslosenhilfe der Realität hinterherhinkt. Liegt an den antiquierten Computersystemen der Bundesstaaten.

Bereits vor der Krise hat jeder 6. in den USA Hunger gelitten. Es könnten mehr Menschen an Unterernährung oder schlechter Ernährung sterben als an dem Virus selber. Die Zustände könnten so schlimm werden, wie zuletzt in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Hab letztens ein Buch über "New Deal Photography" gelesen, das zeigt wie arm weite Teile der USA in den 1940er-Jahren waren.

Wenn der politische Wille da wäre, könnte man in den USA ein Bedingungsloses Grundeinkommen einführen. Aber solange die Angst vor Sozialismus größer ist als die existentielle Not, sehe ich dafür leider schwarz. Dass aktuell nur die Corona-Skeptiker auf die Straße gehen können, um zu protestieren, ist ebenfalls schlecht.


< antworten >