Thema:
Re:Warum hat die "Eindämmung" so lange gedauert? flat
Autor: Sloane (deaktiviert)
Datum:08.05.20 14:47
Antwort auf:Warum hat die "Eindämmung" so lange gedauert? von thestraightedge

>Warum hat es so lange gedauert, bis die Kurve abflacht?
>
>[https://i.imgur.com/HfBwN7m.jpg]


Weil die Grafik, soweit sich das erkennen lässt, nicht richtig ist, da Melde- und Erkrankungsdatum oft weit auseinanderliegen. Etwas klarer ist:

[https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-05-07-de.pdf?__blob=publicationFile] (Seite 3 unten, Seite 7)

Höhepunkt der absoluten Neuinfektionen war demnach so um den 16. März rum, danach flacht es dann recht konstant ab. Noch besser sieht man es vielleicht am Verlauf von R:

[https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/17_20.pdf?__blob=publicationFile] (Seite 14)

Höhepunkt um den 10.-12. März, dann mit Absage der Großveranstaltungen ein starkes Abflachen und seit dem Wochenende vor Beginn des Kontaktverbots nahezu konstant, aber nur relativ geringe "Eindämmung", da jeder Infizierte immer noch 0,8.-1,0 andere infiziert hat. Viel weniger wird wahrscheinlich kaum möglich sein, solange viele Menschen noch zur Arbeit müssen, Ansteckungen mit nach Hause bringen, mehrere Menschen unwissentlich im Pflegeheim oder im Krankenhaus infizieren etc.

In der Schweiz sah es fast genauso aus.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname