Thema:
Re:Übel, was für ein verqueres flat
Autor: Karotte
Datum:07.05.20 09:40
Antwort auf:Übel, was für ein verqueres von Boabdil

Gibt dieses schöne Zitat von Asimov:

“There is a cult of ignorance in the United States, and there has always been. The strain of anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.”

Trifft nur imho schon lange nicht mehr nur auf die USA zu. Ich glaube auch, dass einige Leute „Demokratie“ als „Ich darf mein Leben lang ein verwöhntes, kleines Kind bleiben.“ interpretieren und einen dazu passenden, infantilen Beißreflex gegen alles entwickelt haben, was sich auch nur die leiseste Kritik an dieser Haltung erlaubt. Sehen wir ja sogar hier im Forum immer mal wieder, wenn alles, was gegen „mein Grundrecht auf YOLO“ verstößt, direkt irgendwelche abstrusen Polizeistaatsvergleiche heraufbeschwört.

Wir leben, wie es bei Pratchett so schön heißt, in „interesting times“. Wird diese ganze bockige bis bösartige Verschwörungsscheiße weiter wuchern, bis das Abendland an einem zu purer Realitätsverweigerung mutierten Egofetisch kollabiert oder werden wir in ein paar Jahren auf diese Zeit zurückblicken und das alles als „Jugendsünden“ einer durch die Möglichkeiten des Internet überrumpelten Gesellschaft zu den Akten legen, die erst einen gewissen Grad an kollektiver Medienkompetenz und geistiger Reife erreichen musste?

Schalten Sie nächste Woche wieder ein, wenn diese spannende Geschichte einen unerwarteten Verlauf nimmt, weil die Fischmenschen sich aus den Ozeanen erheben!


< antworten >