Thema:
Die Schulen gehören jetzt ebenfalls geöffnet! flat
Autor: Rocco
Datum:06.05.20 15:59
Antwort auf:Schulöffnungen von Goldfisch

>Das wird ja was werden wenn jetzt bald alle in die Schule dürfen.

Spielplätze, Geschäfte usw sind ja nun auch wieder offen und soweit ich das bei unserer Grundschule sehe, kann man mit gebotener Vorsicht durchaus auch die Schulen unter Auflagen für alle Schüler wieder aufmachen.

Bei uns wurden die beiden vierten Klassen in je zwei Gruppen aufgeteilt und seit Montag im wöchentlichen Wechsel unterrichtet. Das klappt auch vom Ablauf her gut, wobei sich zmdst unser Kind ziemlich langweilt, weil in den ersten drei Tagen nur Zeug wiederholt wurde, welches sogar schon vor dem Lockdown behandelt wurde bzw. in quälender Häufung zu Hause bereits xmal bearbeitet werden musste. Der Anteil an neuen Stoff während des Lockdowns lag bei gefühlt 5%.  Ich verstehe null, wieso man nicht jetzt in der Schule den Stoff mal schleunigst aufholt, den es noch für den Eintritt in die 5. Klasse braucht. Ärgerlich...

Anyway, Mundschutz muss nur beim Betreten der Schule und auf dem Pausenhof getragen werden. Ansonsten wurden Verhaltensregeln am ersten Tag ausführlich besprochen (Abstand halten, Hände waschen etc). Das klappt alles sehr gut.

Ich bin der Meinung, dass man das genau so auch mit den ersten drei Klassenstufen machen kann. Jetzt sollen aber erstmal - wenn ich das richtig verstehe - die Kitas(!) öffnen und dann irgendwann die anderen (Grund)Schulklassen. Das ist doch albern. Die Kinder sollten jetzt wieder alle in die Schule gehen können - natürlich mit Auflagen, d.h. einen zweiwöchentlichen Rhythmus, damit die Klassenräume halbleer sind, sollte man  bis auf Weiteres beibehalten. Ansonsten spricht aber einfach nichts dagegen. Selbst wenn sich ein Kind Corona daheim oder sonstwo eingefangen hat, ist die Wahrscheinlichkeit aufgrund der Regelungen doch ziemlich gering, dass es innerhalb der Schule zum Spreader wird.

Greets
Rocco


< antworten >