Thema:
Re:Wer hat das geschrieben? flat
Autor: Sven Mittag
Datum:05.05.20 22:29
Antwort auf:Re:Wer hat das geschrieben? von Pezking

>>Externe Beratungsfirma. Ist aber legit (leider) und ging so an alle Bundestagsabgeordnete raus. Zerstört mein Verständnis von Demokratie.
>
>Wenn der Text echt ist und wirklich von zehn Wirtschaftswissenschaftlern stammt, dann gibt dieser ja letztendlich nur deren Sichtweise und deren Empfehlungen wieder.
>
>Was die Bundesregierung letztendlich davon übernimmt, sehen wir anhand der tatsächlich vor aller Augen praktizierten Politik. Und insbesondere einige rhetorische Empfehlungen wurden ja nun zweifellos nicht übernommen, wie z.B. die "2019 = 1919+1929"-Argumentation.
>
>Und im Kontext des gesamten Papiers interpretiere ich auch die zitierte "neue Beziehung zwischen Gesellschaft und Staat" eher als positive Folge der Krise in Form einer stärkeren gemeinschaftlichen Kooperation, Mobilisierung und Solidarisierung.
>
>>Zerstört mein Verständnis von Demokratie.
>
>Warum?


Naja, der Text empfiehlt explizit die Meinungssteuerung mittels Angst aufbauend auf zumindest diskussionswürdigen „Fakten“. Ich geh eigentlich in ner Demokratie davon aus, dass man von nem mündigen Bürger ausgeht, der seine Entscheidungen auf besonnenen Fakten aufbaut. Nicht davon dass man uns für Kinder hält, die man mit dem Krampus bei Laune halten muss.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >