Thema:
Re:Öh.. Hamstern oder Lieferprobleme? flat
Autor: Eidolon
Datum:05.05.20 20:27
Antwort auf:Öh.. Hamstern oder Lieferprobleme? von Arakon

Beim Lidl HierBeiMir(TM) alles in Ordnung, ist wohl eine lokale Lieferkettenproblematik in Mainz.

Andererseits sagt das Pandemieszenario von 2013 [https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf] ja auch explizit, dass es bei einer Pandemie zu größeren Hiccups in den weltweiten Lieferketten kommen wird.

Ich erwarte also für die kommenden Monate bis insgesamt Ende 2021, dass es bei all den Lebensmitteln, bei denen Deutschland große Teile importiert - insbesondere auch bei Obst und Gemüse, wo das ja der Fall ist - zu Versorgungsengpässen oder Nichtverfügbarkeiten kommen wird.

Das kann man bunkern - allerdings nur in Form von Konserven oder Tiefkühl.

Es ist also nicht ganz nachvollziehbar, warum Leute frisches Obst+Gemüse hamstern sollten.

Wir werden nicht verhungern, lange nicht, aber so üppig wie vor Corona (und aktuell noch größtenteils) wird's nicht bleiben. Wenn man dem - m.E. plausiblen - Pandemieszenario "Glauben" schenkt.


< antworten >