Thema:
Re:Was ist eigentlich mit den Betriebskosten? flat
Autor: BOBELE
Datum:05.05.20 08:33
Antwort auf:Re:Was ist eigentlich mit den Betriebskosten? von tomra

>>Dafür fallen keine Fahrtkosten an, während Du trotzdem die Pauschale dafür als Werbungskosten ansetzen kannst. Wenn Du nicht direkt neben der Arbeit wohnst, ist das ein Ausgleich.
>
>Nein, das ist nicht so. Wenn du von zuhause aus arbeitest, kannst du ebenso wenig die Kilometerpauschale dafür veranschlagen, wie für Urlaub, Krankheit, etc.


Ist das so? Ich weiss es tatsächlich nicht wirklich, dachte aber, dass liesse sich ableiten aus verschiedenen Faktoren:

1. In der Steuererklärung ist eine Angabe von "Homeoffice" ja nicht vorgesehen. Ich gebe die Adresse meines Arbeitgebers und die Entfernung an. Dann gebe ich die "Arbeitstage" an. Laut Hilfe-Beschreibung in meinem Steuerprogramm sind hier "die geleisteten Arbeitstage" anzugeben. Nicht die, die ich irgendwohin gefahren bin. Und das sollen sein die generell im Jahr arbeitspflichtigen Wochentag minus Urlaub minus Krankheitstage. Deren Abzug ist ausdrücklich gefordert, der Abzug von Homeofficetagen nicht.
2. Das Finanzamt rechnet auch in anderen Fällen, in denen gar keine Fahrtkosten entstehen, die Fahrtkostenpauschale an. So steht ganz ausdrücklich auch Mitfahrern in einer Fahrgemeinschaft die Kilometerpauschale zu... obwohl denen ja keine oder nur anteilige Kosten entstehen.

Daraus hatte ich geschlossen, dass Du Werbungskosten für Fahrten auch dann ansetzen kannst, wenn Du teilweise im Homeoffice gearbeitet hast. Ausserdem gibt es ja noch die oben genannten Kosten, die so ein "Homeoffice" verursacht, die Du aber nicht über ein Arbeitszimmer absetzen kannst, wenn ein anderer Arbeitsplatz beim Arbeitgeber zur Verfügung steht. Es wäre also tatsächlich nachvollziehbar, wenn das Finanzamt die Anrechnung der Fahrtkosten zum Ausgleich der im Homeoffice nicht anrechenbaren Kosten zuliesse.

Aber ja, ausdrücklich: Ich hab keine Ahnung und schlußfolgere nur. Wenn Du das genauer weißt, würds mich wirklich interessieren.


< antworten >