Thema:
Re:Was ist eigentlich mit Erziehern und Erzieherinnen? flat
Autor: Phil Gates
Datum:04.05.20 15:30
Antwort auf:Was ist eigentlich mit Erziehern und Erzieherinnen? von deros

>Die halbe Republik spricht über Kita-Öffnungen, aber zumindest gefühlt geht es in der Diskussion fast ausschließlich um Kinder und Eltern - während vergessen wird, dass sich ja auch jemand um die Kinder kümmern muss.
>


Das wird anz und gar nicht vergessen. Du übersiehst aber, dass die Kitas eigentlich gar nicht zu sind, die machen Notbetreuung mit kleineren Gruppen.

>Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass man anscheinend einfach als gegeben ansieht, dass Erzieherinnen und Erzieher sich diesem Risiko aussetzen müssen. Andere Berufsgruppen, die arbeiten müssen, können sich zumindest bemühen, die notwendigen Sicherheitsabstände und Schutzmaßnahmen zu treffen, aber Kindererziehung mit zwei Armlängen Abstand klappt halt nicht.

In der privaten Kita neben unserem Büro sind jede Menge Kinder in "Notbetrreuung" (systemelevante Investmentbanker vermutlich). Da tragen die Erzieherinnen und Erzieher Mundschutz. Und die Kinder halten durchaus Abstand. Die Einjährigen sicher nicht, aber mein Sohn geht zwei Schritte rückwärts, wenn sich ihm eine andere Person nähert.

>Dann gibt es ja auch noch Stimmen, dass im Kindergarten keine Schutzmasken etc getragen werden sollten, da Kinder auf Mimik angewiesen seien. Aber da muss dann doch auch die Frage fallen: kann man es einem Berufsstand zumuten quasi ohne jeglichen Schutz arbeiten zu müssen in einer Umgebung, die in fast allen anderen Bereichen derzeit so nicht erlaubt wäre?

S.o.

Man muss auch die Alternative sehen: Wenn die Kitas weiterhin für 90% der Eltern geschlossen bleiben, werden die Großeltern halt doch aktiviert. Und das Kindeswohl ist halt auch nicht unbedeutend.


< antworten >