Thema:
Niedersachsen macht auf flat
Autor: Deashcore
Datum:04.05.20 15:19
Antwort auf:Der deutsche Corona-Fahrplan Thread #2 von Rocco

Aus dem Spiegel-Newsticker:
---
12.34 Uhr: Fünfstufenplan in Niedersachsen: In dem Bundesland soll die Gastronomie ab dem kommenden Montag mit Einschränkungen wieder öffnen. Restaurants, Gaststätten und Biergärten sollen dann mit maximal der Hälfte der Plätze für Gäste öffnen können, sagte Landeswirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) am Montag in Hannover. Zudem soll eine Reservierungspflicht gelten.

Außerdem soll die bislang geltende 800-Quadratmeter-Regelung für Geschäfte ab Montag entfallen. Einzelhandelsunternehmen dürfen in dem Bundesland dann unabhängig von ihrer Verkaufsfläche öffnen, wobei Abstandsregeln und andere Maßnahmen eingehalten werden müssen.

Auch die Kindertagesbetreuung soll in Niedersachsen schrittweise erweitert werden. Ab Montag können Tagesmütter und Tagesväter wieder Kinder betreuen. Ab dem 18. Mai soll die Notbetreuung in den Kitas deutlich ausgeweitet werden auf eine landesweite Betreuungsquote von bis zu 40 Prozent. Im Schnitt können dann bis zu zehn Kinder pro Notgruppe betreut werden. In einer letzten Phase soll dann ab 1. August der Regelbetrieb in den Kitas wieder aufgenommen werden.

Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) sagte, Niedersachsen lege damit "als erste Landesregierung" einen Plan vor, der zeige, "wie wir in nächsten Monaten aus dem Zustand der Tiefkühlung in Alltag" kommen.
---

Hmm, weiß nicht so recht, wie ich das finde. Einerseits sehr schön, dass ich meine Tochter ab Montag wieder zur Tagesmutter bringen kann. Andrerseits liest sich das alles so, als wäre es vorbei - was es aber längst nicht ist.


< antworten >