Thema:
Dezent flat
Autor: token
Datum:02.05.20 17:03
Antwort auf:hab ich übertrieben? von Matze

>Ich muss zugeben, dass mich die Einschränkung meiner Grundrechte emotional schon sehr mitnimmt und ich mag es einfach nicht, wenn man dann noch solche Begriffe verwendet und mich praktisch mit Straftätern gleichsetzt.

Die Krux an Freiheitsrechten ist dass sie für alle gelten. Also so balanciert werden dass die Freiheit des einen nicht auf die Kosten der Freiheit des anderen gehen.
Eine Pandemie verändert jedoch die Spielregeln dieser Rechte, da die Ausübung dieser Rechte aktuell nach bestehender Auslegung genau dazu führen würde.
Entsprechend muss man sich in dieser Krise halt temporär neu erfinden. Zumindest wenn einem eine solidarische Gesellschaft nicht pupsegal ist.
Wenn sie es ist, wäre es zudem durchaus angemessen nicht mehr die Vokabel "Grundrecht" anzuführen, welche nach Solidarprinzip austariert sind, sondern von persönlichen Bedürfnissen zu sprechen, denn diese Grundrechte gingen aktuell auf Kosten der gleichen Grundrechte bei Risikogruppen.


< antworten >