Thema:
Mal zwei vielleicht doofe Fragen an die Eltern hier... flat
Autor: Pezking
Datum:01.05.20 09:40
Antwort auf:Was machen die Eltern mit kleinen Kindern? von Superfrog

...von einem kinderlosen Ex-Kind:

1.) Das Klischee, dass Kinder und Jugendliche "nur noch vor dem Bildschirm rumhängen" würden, wenn man ihnen nicht Einhalt gebietet, ist ja schon ewig existent. Und wenn ich mich an meine eigene Kindheit zurückerinnere - dann ist da auch was dran. Und in Zeiten von iPhone & Co. sicher nochmal mehr.
Deshalb meine Frage: Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Ich kann ja verstehen, wenn man normerweise ein Stubenhockerdasein beim Nachwuchs aktiv bekämpfen will.
Aber wäre es aktuell nicht das kleinere Übel, die Kinder mit einer Switch, jeder Woche einem neuen Spiel und dazu noch mit Disney+ und Netflix ruhigzustellen?
Wäre das nicht besser als Überlegungen zu Verstößen gegen die Kontaktsperre oder das Hinnehmen gesamtfamiliärer Nervenzusammenbrüche?
Ich weiß, klingt furchtbar unpädagogisch. Aber wäre das für so eine Ausnahmesituation nicht doch ein potenziell wirksames Mittel?

2.) Denken manche darüber nach, die momentane Flickschusterei rund um Schulunterricht eher locker zu sehen und ggf. lieber die Wiederholung einer Klasse unaufgeregt in Kauf zu nehmen?
Hätte z.B. 1997 zu meinem Abi gerade eine Pandemie gewütet...ich kann mir sehr gut vorstellen, dass mir und meinen Freunde damals der ganze akute Heckmeck zu blöd gewesen wäre. Dann lieber ein Jahr später nochmal ordentlich und in Ruhe. Und ich glaube auch, dass unsere Eltern das mitgetragen hätten.


< antworten >