Thema:
Herzliches Beileid! flat
Autor: Telemesse
Datum:29.04.20 22:14
Antwort auf:Mein Großonkel ist gerade verstorben. Vermutlich.... von Phil Gates

Es ist immer schwer sich mit dem Tod eines lieb gewonnenen Menschen abzufinden. Ich finde es aber immer tröstend wenn jemand in hohem Alter auf eine bewegtes und erfülltes Leben zurückblicken konnte und da ist es sicherlich angenehmer für alle wenn er die Bühne ohne große Krankheit, Pflegebedürftigkeit oder Behinderung in Würde verlassen konnte.
Ich muss dabei auch immer an meinen Opa denken. Der ist 1900 geboren und hat 2 Weltkriege voll aktiv an vorderster Front mitgemacht, musste dann von Schlesien fliehen und hat sich dann erst als Tagelöhner in Norddeutschland bis nach Aachen durchgeschlagen wo er schließlich noch seine Familie mit 7 Kindern durchbrachte und es schlußendlich bei Zentis bis in eine mittlere Führungsposition schaffte.
Bei solchen Biographien denke ich mir da immer, daß das was wir durchmachen und als Probleme bezeichnen aus deren Augen absoluter Pipifax sein muss. Zumal mein Opa einer war, den ich trotz aller Widrigkeiten niemals jammern gehört habe und der immer positiv in die Zukunft geblickt hat. Er ist dann im Alter von 86 Jahren nach kurzer Krankheit verstorben und obwohl das für mich sehr traurig war, hatte ich das Gefühl das er für sich auch beschlossen hatte das es Zeit wäre abzutreten, weil die sich verändernde Welt nicht mehr die seine war.
Ich denke 90 Jahre ist ein biblisches Alter und du kannst stolz auf deinen Onkel sein.
Insofern alles Gute für Dich und deine Familie und haltet ihn in guter Errinnerung.


< antworten >