Thema:
Re:Telekom und SAP machen es flat
Autor: dixip
Datum:29.04.20 14:26
Antwort auf:Re:Telekom und SAP machen es von K!M

>Das gehört zu der Schizophrenie, die ich mir selbst nicht richtig erklären kann. Meine Überlegung: Was kann Facebook, Google und Co mir schlimmstenfalls antun? Mein Konto löschen oder meine Firma nicht mehr auflisten. Das kann schon weh tun, stell die vor von Amazon gebannt zu sein!?
>
>Gemessen aber an dem, was der Staat dir antun kann... oder auch nur die Schufa... Wenn jemand Daten von mir sammelt, dann lieber in den USA, die wollen nur mein Geld. Wenn jemand hier Daten über mich sammelt, wird es sehr schnell sehr unangenehm.


Das sehe ich auch so und deshalb sehe ich Datensammelei auf Staatsebene extrem kritisch und nutze trotzdem entspannt Dienste von MS, Amazon, Google und zähneknirschend auch Facebook.

Der Staat hat halt potenziell ganz andere Interessen und Möglichkeiten, mein Leben zu beeinflussen als Aktienkonzerne. Man braucht sich nur eine AFD-Regierung in Deutschland vorstellen. Sollen die alles über mich wissen?
Oder auch eine vernünftige Regierung kann sich genötigt fühlen, aus fürsorglichen, Gerechtigkeitsgründen oder sonstwas, irgendwelche Daten zu nutzen. Der Klassiker: Krankenkassen + Gesundheitsapps => Beitragshöhe. Oder Tempolimits per Positionsangabe überwachen. Oder Interessen checken. Oder Teilnahme an Demos prüfen. etc pp

Klar, geht bei Überwachung immer nur um Terrorismus und Kinderpornografie.
Vielleicht dann doch mal eine Einbrechergruppe. Oder den Ladendieb. Oder den Maskenlosen. Oder den Sozialisten.....


< antworten >