Thema:
Re:Du meinst BluFrag? flat
Autor: lichtschalterer
Datum:29.04.20 13:59
Antwort auf:Du meinst BluFrag? von K!M

>das war bis Februar eine üble Lücke in Android.
>
>[https://cve.mitre.org/cgi-bin/cvename.cgi?name=CVE-2020-0022]


So übel wie dargestellt ist die Lücke eigentlich nicht, deswegen kams auch nicht so breit in die Fachpresse, weil du musst dafür schon einiges gleichzeitig auf "autonom" am Handy laufen haben.
Du musst WLAN gleichzeitig mit Bluetooth aktiv haben um die Mac Adresse auslesbar zu machen. Was du aber unterwegs nicht anhast.
Und du musst dein Handy auf "automatisch immer mit allen Bluetooth Geräten verknüpfen" anhaben, was in der Standardeinstellung von android schon nicht der Fall ist.




>
>Im Grunde ist das Protokoll so komplex geworden, dass niemand es vollständig und sicher implementieren kann. Wenn man es nicht nutzt, würde ich es auch immer ausschalten.
>
>Bluetooth's Complexity Has Become a Security Risk | WIRED - [https://www.wired.com/story/bluetooth-complex-security-risk/]


< antworten >