Thema:
Das ist völlig normal. flat
Autor: Phil Gates
Datum:29.04.20 10:44
Antwort auf:Stand heute 0:00 Uhr wieder 0,9 lt, RKI (nt) von Matze

Die Zahlen schwanken halt immer mal um 100 oder 200 Fälle pro Tag. Das gibt den Ausschlag von 0,9 bis 1,0. Je niedriger die Zahlen der Neuinfizierten sind, desto schneller führen 20 Fälle in einem kleinen lokalen Ausbruch zu einer Veränderung des R0-Wertes. Dazu muss man kein Matheprof sein. Wir haben weiterhin im Wochenvergleich sinkende Fallzahlen. Liegt es daran, dass weniger getestet wird? vermutlich nicht, das würde man in den Krankenhäusern merken. Ich hege mittlerweile die zarte Hoffnung, dass die Maskenpflicht vielleicht nochmal 30% bringt und wir es doch noch in die Nähe von 0,5 schaffen, dann ist das Mistvieh im Sommer unter Kontrolle (was natürlich nicht heißt, dass man die Masken dann wegwerfen kann, aber es wird wieder mehr möglich sein, weil man dann Kontakte nachverfolgen kann und eher lokal agiert).

< antworten >