Thema:
Re:Too big... äh.. rich to fail flat
Autor: _bla_
Datum:29.04.20 08:56
Antwort auf:Too big... äh.. rich to fail von K!M

>Wer hat, dem wird gegen. Als würde die Lufthansa pleite gehen, lol. Wenn der Kurs niedrig genug ist, wird schon jemand kommen und sie kaufen.
>
>Für das Geld sollte der Bund da lieber eine Staatsairline draus machen.


Doch, ich glaube, die würden tatsächlich Pleite gehen. So eine Fluggesellschaft hat sehr hohe Kosten und momentan praktisch keine Einnahmen. Die Flugzeuge sind entweder eh geleast oder es stehen ihnen Kredite gegenüber die teurer sind als der momentane Wert der Flugzeuge und die Lufthansa hat hohe Verpflichtungen gegenüber ihren Mitarbeitern. Die Slots an Flughäfen, normalerweise sehr wertvoll, sind momentan vermutlich fast nichts Wert, weil alle davon ausgehen, das noch lange Zeit weniger Nachfrage nach Flügen bestehen wird. Für einen Investor würde es sich vermutlich nicht mal kostenlos lohnen, die Lufthansa zu übernehmen und während der Krise am Leben zu erhalten. Am ehesten würde wohl ein Investor eine Insolvenz abwarten und dann aus der Insolvenzmasse Teile übernehmen. Dann würde er auch viele Verpflichtungen gegenüber Mitarbeitern und Banken loswerden.


< antworten >